Kulturstrolche

Auf dem Weg zur Kulturstrolche-Klasse

Zu den Kulturstrolchen zu gehören ist spitze, denn die Kulturstrolche-Klassen dürfen im 2., 3. und 4. Schuljahr an spannenden Projekten teilnehmen.

Im Frühjahr wurden die Klassenräume der 1a, 1b und 1c darum zu kreativen Ateliers, in denen Ideen gesammelt, mit Kleister geklebt, mit Farbe gematscht und mit Begeisterung gewerkelt wurde. Mit den dabei entstandenen Kunstwerken wollten sich die Erstklässler für den Titel der Kulturstrolche bewerben und an der diesjährigen Schulausstellung der Galerie im Park teilnehmen. Unter dem Motto „Große Kunst in Kinderaugen“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit berühmten Künstlern und ihren Kunstwerken auseinander. So zogen Nicki de Saint Phalle, Friedensreich Hundertwasser und Leonardo da Vinci in die Körnerschule ein und inspirierten die Kinder zu eigenen grandiosen Skulpturen und Bildern. Die 1a schlüpfte selber in die wundervollen Augen der Mona Lisa, die 1b verwandelte die Körnerschule in ein architektonisches Meisterwerk Hundertwassers und die 1c wagte sich an die Gestaltung eigener Nanas nach dem Abbild der gewaltigen Skulpturen von Nicki de Saint Phalle.

Im Juni und Juli wurden die Kunstwerke der kleinen Künstler dann in der Galerie ausgestellt und von vielen Besuchern bewundert. Auch die Klassen selber konnten ihre Arbeiten und die der Mitbewerber während einer Führung durch die Ausstellung bestaunen.

Die Konkurrenz war groß, das wurde allen schnell klar. Und doch konnten zwei der ersten Schuljahre unserer Schule den Titel der Kulturstrolche-Klasse ergattern. Die Kinder freuen sich nun auf tolle Projekte aus verschiedenen kulturellen Bereichen. So dürfen sie unter anderem selber Papier schöpfen, an einer Druckwerkstatt teilnehmen, Museen, Galerien und Theaterstücke besuchen oder musikalische Angebote wahrnehmen.

Herzlichen Glückwunsch an die Kulturstrolche und viel Spaß bei euren Projekten!

Hörspielprojekt der Klasse 3c
im Schuljahr 2019/2020