Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen an der Körnerschule

Es gibt in jedem Jahr vereinzelt Kinder, die einen erhöhten Förderbedarf aufweisen. In einem Verfahren (AO-SF) kann je nach Förderschwerpunkt bereits vor der Einschulung festgestellt werden, ob ein Unterstützungsbedarf vorliegt und wo der geeignete Förderort für das Kind sein sollte, damit ein erfolgreiches Lernen gewährleistet ist.

Jede Regelschule ist im Sinne der Inklusion eine Schule des Gemeinsamen Lernens und ist verpflichtet, jedes Kind nach seinen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Die Körnerschule, im Herzen der Stadt Viersen, ist eine Schule für alle Kinder, somit auch für diese mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Bei uns wird seit vielen Jahren der Leitgedanke der Inklusion gelebt. Das gesamte Lehrerkollegium unterstützt somit durch das Gemeinsame Lernen den Grundgedanken der Inklusion, allen Kindern ohne Ansehung von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, sozialer Herkunft und Bildungsstand die volle gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dabei setzen wir uns, nach Prüfung und Bereitstellung der personellen und sächlichen Voraussetzungen, ausdrücklich für die wohnortnahe Beschulung aller Kinder unserer Schule ein.

An der Körnerschule können Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in den Bereichen Lernen, Sprache, Hören und Kommunikation, geistige Entwicklung, Autismusspektrumsstörung sowie Emotionale und Soziale Entwicklung beschult werden. Jeder dieser Schüler wird von Grundschullehrern sowie von Förderschullehrern der jeweiligen Fachrichtungen individuell begleitet und unterrichtet. Dabei gilt stets so viel individuelle Förderung wie nötig und so viel Teilhabe wie möglich. Die Förderschullehrerinnen begleiten, unterrichten und fördern jeden Schüler individuell, planen und führen individuelle Lernprozesse aus, diagnostizieren und therapieren und legen größten Wert auf eine enge Elternzusammenarbeit. Des Weiteren arbeiten die Förderschullehrkräfte eng mit den jeweiligen Grundschullehrkräften und den Mitarbeitern der Betreuungsmaßnahmen zusammen, planen gemeinsam Unterricht, unterstützen diese im Kontext des Gemeinsamen Lernens und stehen allen am Schulleben Beteiligten stets zur individuellen Beratung zur Verfügung. Unterstützt und begleitet wird diese multiprofessionelle Zusammenarbeit noch zusätzlich durch die Sozialpädagogin sowie Sozialarbeiterin unserer Schule.

Die Körnerschule verfügt über räumliche Ressourcen in Form von Förderräumen, über eine große Bandbreite an sonderpädagogischen Lernmaterialien und diagnostische Verfahren sowie Fördermaterialien. In regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen bilden sich stets das gesamte Lehrerkollegium sowie das pädagogische Personal im Bereich der Inklusion fort. Die räumlichen und sächlichen Ressourcen werden stets evaluiert, erweitert und optimiert.

Da jeder Schüler, ungeachtet individueller Einschränkungen, willkommen an der Körnerschule, nach Prüfung und Bereitstellung der personellen und sachlichen Ressourcen, ist, steht über sämtlichen Lernzielen die Freude am Lernen und die Teilhabe an einem positiven  Gemeinschaftsleben unserer Schule im Vordergrund.

„Wenn alle Teil von etwas sind, dann wird der Unterschied zur Normalität!“ (UN-Konvention)