Percussion (Trommeln)

Seit mehreren Jahren kooperiert die Körnerschule mit der Kreismusikschule Viersen im Projekt „Musikabenteuer: Kinder trommeln“.
Im Rahmen dieser Maßnahme haben alle zweiten Klassen der Körnerschule eine Stunde Percussion pro Woche fest im Unterrichtsplan verankert.

Dabei sind die Körnerschulkinder die einzigen, die in den Räumlichkeiten der hervorragend ausgestatteten Kreismusikschule zum Percussionunterricht kommen dürfen. Der kurze Weg zur Kreismusikschule vereinfacht die Organisation.

Unter der fachkundigen Leitung des Direktors der Kreismusikschule, Herrn Ralf Holtschneider, lernen die Schüler/innen den Umgang mit unterschiedlichen  Handtrommeln und Rhythmusinstrumenten kennen. Auch Bodypercussion gehört dazu. Nach der 2. Klasse besteht die Möglichkeit, das Erlernte in der Percussion-AG für die Jahrgänge 3 und 4 zu vertiefen.

In diesem Schuljahr nehmen erstmalig die ersten Klassen wöchentlich einstündig an einem Projekt zur musikalischen Früherziehung teil.

Bei diversen Schulfeierlichkeiten (Einschulung, Verabschiedung, etc.) können die Kinder stolz ihr Können unter Beweis stellen. Das Trommeln in großer Gruppe auf dem Schulhof der Körnerschule ist fester und beliebter Bestandteil aller Feiern.

Alle vier Jahre gipfelt die Erfahrung der Kinder in ein spektakuläres Highlight. Denn alle teilnehmenden Schulen präsentieren in dem Großevent „1000 Kinder trommeln“ in der Grefrather Eissporthalle ihr Können. Bei der letzten Aufführung im Jahr 2019 waren auch Kinder der Körnerschule dabei, um den 2.300 Zuschauern ein Gänsehauterlebnis zu verschaffen.