Offene Ganztagsschule

Die Körnerschule wurde als erste Schule in Viersen zu einer Offenen Ganztagsschule ausgebaut, verfügt somit über viel Erfahrung und Fachlichkeit in der Gestaltung des Ganztages. Für die Kinder bedeutet der Ganztag ein abwechslungsreiches Miteinander, mit Freunden lernen, essen, spielen, basteln, turnen, toben, Projekte, Arbeitsgemeinschaften (AGs), Ausflüge und vieles mehr. Für die Eltern bedeutet der Ganztag eine verlässliche Einrichtung, in der die Kinder in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehern und weiterem schulischen Personal in ihrer ganzen Persönlichkeit betreut und gefördert werden.

Von montags bis freitags können die Kinder nach dem Unterricht bis 16.30 Uhr betreut werden. Die Teilnahme an der OGS ist freiwillig, jedoch ist die Anmeldung für ein Schuljahr verbindlich. Die ersten 3 Wochen der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist die OGS geschlossen. Während der übrigen Ferienzeiten und an unterrichtsfreien Tagen wird ihr Kind verlässlich betreut. An Wochenenden und Feiertagen findet keine Betreuung statt.