Verkehrsschule

Ausflug in die Jugendverkehrsschule

Kurz vor den Sommerferien ging es für die dritten Schuljahre in die Jugendverkehrsschule. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihre koordinativen Fähigkeiten verbessern und die Verkehrsregeln üben. Durch die gute Ausstattung der Jugendverkehrsschule konnten alle Kinder mehrere Stunden lang Fahrrad fahren. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gab es genug Übungsmöglichkeiten und Herausforderungen. So mussten Tennisbälle aufgegriffen und während des Fahrens in einen Eimer bugsiert, einhändig Slalom gefahren, ein Spurbrett getroffen und vor einem Brett eine Vollbremsung gemacht werden.

Ein besonderes Highlight war zum Ende das freie Fahren mit den eingeschalteten Ampeln, die echte Verkehrssituationen simulierten und den Schülerinnen und Schülern besonderen Spaß machte.

Der regelmäßige Besuch in der Jugendverkehrsschule ist ein fester Bestandteil der Mobilitätserziehung an der Körnerschule, bevor im vierten Schuljahr die Radfahrprüfung ansteht. So können die Schülerinnen und Schüler im geschützten Raum all die motorischen Fähigkeiten üben, die sie für eine sichere Teilnahme als Radfahrer im Straßenverkehr brauchen.

Einhändiges Fahren
Balancebalken