Liebe Familien,

mein Name ist Esra Ucak. Seit April letzten Jahres bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Körnerschule tätig.

Mein Aufgabengebiet gestaltet sich wie folgt:

Für Schülerinnen und Schüler

• Neutraler Vermittler bei Konflikten unter Mitschülern
  • Vertrauensvolle Ansprechpartnerin bei persönlichen sowie schulischen Problemen und Sorgen
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten innerhalb der Familie

Für Eltern und Sorgeberechtigte

• Unterstützung und Beratung bei der Antragsstellung (Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), Kindergeld, Jobcenter, etc.)
  • Unterstützung und Beratung bei individuellen erzieherischen und schulischen Fragen und Anliegen
  • Vermittlung zu außerschulischen Institutionen und weiterführenden Hilfen (Therapeuten, Erziehungsberatungsstellen, etc.)

Innerhalb der Klassen

• Förderung der Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
  • Stärkung der Klassengemeinschaft und des sozialen Miteinanders

Darüber hinaus bin ich derzeit für das Streitschlichter-Projekt und die Durchführung eines Programmes zum sozialen Lernen in den zweiten Klassen verantwortlich.

Als Schulsozialarbeiterin steht für mich stets die Unterstützung, Förderung und Stärkung der individuellen und sozialen Entwicklung Ihres Kindes im Vordergrund. Auch möchte ich Ihnen als Eltern und Sorgeberechtige zur Seite stehen und ein offenes Ohr für Sie haben.

Sollten Sie ein Anliegen haben, können Sie mich gerne in der Schule ansprechen oder über folgende Kontaktdaten erreichen: