Bücherei

„Lesen ist Kino im Kopf!“

Alle, die schon einmal ein fesselndes Buch in Händen hatten, können bestätigen, wie wahr diese Aussage ist. Und damit möglichst alle Kinder, die die Körnerschule besuchen in den Genuss kommen können, Bücher zu lesen und in die Welt der Fantasie zu versinken, verfügt die Körnerschule über eine gut ausgestattete Schülerbücherei, die an das Nebengebäude grenzt. In den großen Pausen haben die Kinder der Körnerschule die Möglichkeit, gelesene Bücher abzugeben oder neue Bücher auszuleihen. Dabei dürfen Sie sich auf einen der gemütlichen Sitzsäcke setzen und nach Herzenslust stöbern, bevor sie ein Buch auswählen. Gleichzeitig wird das Lesemotivationsprogramm „Antolin“ unterstützt, dass in den Klassen einen festen Bestandteil darstellt. Bücher, die bei Antolin zu finden sind, wurden in unserer Bücherei genau gekennzeichnet.

Seit einiger Zeit gibt es sogar einen zusätzlichen Leseanreiz: Für jedes zurückgebrachte Buch gibt es einen Stempel in den Leseausweis. Und wenn dieser voll ist, darf die „Leseratte“ zur Belohnung in eine Schatzkiste greifen und sich eine kleine Überraschung aussuchen! Außerdem werden die Kinder in unserer schuleigenen Radiosendung namentlich erwähnt und beglückwünscht. Denn „Lesen heißt Verstehen“. Diese Kompetenz zu vermitteln und motivierend zu fördern war der Grundgedanke zur Einrichtung einer schuleigenen Bücherei.