„Mein Körper gehört mir!“

…ist ein dreiteiliges Programm über die Grenzen, die niemand überschreiten darf. Aufgeführt wird es von der theaterpädagogischen Werkstatt für die Schüler/innen der vierten Klassen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der tpw Osnabrück (Programme: „Mein Körper gehört mir!“)

Das Programm „Mein Körper gehört mir“ vermittelt Strategien, die helfen sollen bedrohliche Situationen zu erkennen und bei Unsicherheit Lösungswege selbstständig zu wählen. Hierbei werden folgende Fragen beantwortet:

• Was kannst du tun, wenn jemand körperliche Grenzen überschreitet?
  • Wie bekomme ich Hilfe bei sexueller Gewalt?

Die wichtigste Botschaft hierbei lautet: Wenn du ein Nein-Gefühl hast, gehe zu jemanden und erzähle ihm davon. Unterstützt wird das Programm durch den Körpersong, der in jeder Einheit als wiederkehrendes Element ebenso für gute Laune sorgt.

Die Kinder nehmen am Ende nicht nur Gefühle und überzeugend dargestellte Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen zu jeder Tageszeit erreichen, die ihnen zuhören und weiterhelfen können.