Religionsunterricht

Religion ist ein zweistündiges Unterrichtsfach der Stundentafel in NRW, das in allen 4 Schuljahren der Grundschule erteilt werden muss. Die Körnerschule ist keine Bekenntnisschule, sondern eine Gemeinschaftsgrundschule. Daher gibt es bei uns keine verpflichtende Teilnahme am Religionsunterricht.

Bei uns wird Evangelischer  und Katholischer Religionsunterricht erteilt. Kinder ohne Bekenntnis oder die einer anderen Religion angehören, können bei uns wählen zwischen

• Katholischen Religionsunterricht
  • Evangelischen Religionsunterricht
  • Ethikunterricht oder
  • Befreiung vom Religionsunterricht

Laut Land NRW soll zukünftig auch Praktische Philosophie als Unterrichtsfach alternativ zum Religionsunterricht erteilt werden. Dafür müssen jedoch zuerst die Lehrkräfte fortgebildet werden. Zurzeit gibt es diesbezüglich noch keine Angebote für Lehrkräfte.