SCHULLEBEN

So bunt und vielfältig unsere Schule ist, so abwechslungsreich und spannend ist der Schulalltag an der Körnerschule. Dies stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt, sondern trägt auch zur Vermittlung wichtiger Werte und Tugenden bei, die durch liebgewonnene Rituale gefördert werden und somit nicht in Vergessenheit geraten.

Das Schulleben unterstützt in hohem Maße die Sozialkompetenz jedes einzelnen und bewirkt, dass die Schüler aller Klassen freundschaftlich miteinander umgehen und dass auch zwischen den verschiedenen Jahrgangsstufen viele Freundschaften bestehen. Das gute Klima führt dazu, dass sich alle Kinder an der Körnerschule wohl fühlen und eine schöne Grundschulzeit erleben dürfen. Deshalb sind unsere Klassen- und Schulregeln auch unsere „Wohlfühlregeln“.

So ist die Schule nicht nur Mittelpunkt des Lernens, sondern auch Mittelpunkt eines bunten Stadtlebens, das viele außerschulische Lernorte wie den Wochenmarkt, die Bibliothek, die Kreismusikschule, den Hohen Busch, die verschiedenen Kirchen etc. für uns „direkt vor der Tür“ bereit hält.

Neben unseren Festen im Jahreskreis wie Einschulung, St. Martin, Adventssingen, Karneval, Verabschiedung der 4. Klassen, gibt es auch Kooperationsprojekte wie „Rhythm in the classroom“ (Percussionprojekt mit der Kreismusikschule), Kulturstrolche (Kulturamt Stadt Viersen), Vorlesetag (Stadtbibliothek), „Zähne im Mund – am besten gesund!“ (Arbeitskreis Zahngesundheit), Malwettbewerb (Volksbank Viersen), Check!/ReCheck (Landessport-bund).

Sportliche Wettkämpfe wie die Mini-WM im Fußball oder der Leichtathletik sowie der Schwimmwettbewerb auf Kreisebene sind fester Bestandteil des Schullebens an der Körnerschule zur Förderung unterschiedlicher Interessen, Neigungen und Talente.

Ein weiterer Baustein sind Themenprojekte, Theaterbesuche  (Festhalle), Verkehrsprojekte (Kreis Viersen / Radfahrausbildung und Schulwegtraining), Autorenlesungen, Hörspielprojekte, Aufführung eines schuleigenen Musicals (alle 4 Jahre), Gottesdienste, Ausflüge und Klassenfahrten sowie unser Präventionstheaterstück „Mein Körper gehört mir!“ (Theaterpädagogische Werkstatt) und die beliebten Lesenächte, die den Kindern einen Zugang zu kindgerechter Literatur ermöglichen sollen und die Schule von einer anderen Seite erkennen lässt.

Es folgt nun eine kleine Auswahl verschiedener Aktivitäten und Projekte, die an unserer Schule in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.